Direkt zum Inhalt

Teilnahmebedingungen

1. Teilnehmerkreis
Zu den Seminaren können in der Regel nur MAV-Mitglieder angemeldet werden. Sind einzelne Seminare für weitere Zielgruppen geöffnet, ist dies bei der Ausschreibung angegeben.


2. Anmeldung
Die Anmeldung von konkret benannten MAV-Mitgliedern kann ab Erscheinen des Seminarhefts zu allen angebotenen Veranstaltungen erfolgen. Bitte verwenden Sie dazu ausschließlich das auf unserer Webseite www.lakimav.de unter der Rubrik Seminare => Anmeldung befindliche Anmeldeformular für 2024 und füllen Sie dieses am PC
aus. Senden Sie uns das vollständig ausgefüllte und von dem teilnehmenden MAV-Mitglied sowie dem/der MAV-Vorsitzenden unterschriebene Formular per Post, Fax oder als Datei per E-Mail zu.
Die Anmeldung ist verbindlich. Sie erkennen mit Ihrer Anmeldung diese Teilnahmebedingungen an.


3. Belegung
Für die Belegung der Seminare gilt ausschließlich die Reihenfolge des Eingangs der vollständig ausgefüllten Anmeldungen bei uns.


4. Zusage/Absage durch die LakiMAV
Sie erhalten von uns zeitnah eine Absage, falls die von Ihnen gewünschte Veranstaltung bereits ausgebucht ist. 
Eine Zusage erhalten Sie von uns, sobald die Mindestteilnehmerzahl
für das jeweilige Seminar erreicht und somit gesichert ist, dass die Veranstaltung stattfinden kann.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von Rückfragen zu Ihrer Anmeldung ab.


5. Weitere Informationen/Rechnung
Bis drei Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden ein Detailprogramm, weitere Informationen zum Seminar (Anfahrtsskizze etc.), eine Teilnehmerliste (zur Bildung von Fahrgemeinschaften) und die Rechnung für das Seminar zugesandt.


6. Zahlweise und Fälligkeit
Die Seminarrechnung der LakiMAV ist von der jeweiligen Dienststellenleitung vor Seminarbeginn per Überweisung auf das auf der Rechnung angegebene Konto zu entrichten.
Da die Umsatzsteuerpflicht für 2024 weiterhin ausgesetzt ist, erhalten Sie von der LakiMAV der Einfachheit halber eine Gesamtrechnung.
Die LakiMAV stellt eine Seminarrechnung aus, die die Seminargebühr und die individuell im jeweiligen Tagungshaus entstandenen Kosten für Übernachtung und/oder Verpflegung beinhaltet. Zur besseren Orientierung können Sie in der Tabelle die etwaigen Kosten der Tagungshäuser ersehen (die Preise sind von 2023):

Seminarhaus         3-tägiges Seminar               Studientag
Bad Boll                            202,00 €                          16,00 €
Bad Urach                        246,00 €                          16,00 €
Berhnhäuser Forst      195,00 €                          15,00 €
Haus Birkach                  215,00 €                          16,00 €
Löwenstein                     209,00 €                          18,00 €
Christkönighaus                                                        18,00 €

Ab 2025 werden dann die Tagungshäuser eine separate Rechnung über die Kosten für Übernachtung und Verpflegung ausstellen. Diese ist ebenfalls von der Dienststellenleitung auf das auf der Rechnung angegebene Konto zu überweisen.
Der Preis reduziert sich nicht, wenn auf Wunsch der/des Teilnehmenden einzelne Dienstleistungen (Übernachtung, Mahlzeiten etc.) nicht in Anspruch genommen werden.

Erläuterungen zu der Fußnote 1)
Bei Studientagen wird vom Tagungshaus das Mittagessen an die Teilnehmenden weiterberechnet.
Bei 3-tägigien Seminaren werden den Teilnehmenden die anfallenden Kosten für die Übernachtungen und die Verpflegung (Frühstück, Mittag- und Abendessen) in Rechnung gestellt.


7. Rücktritt von der Anmeldung zu einem Seminar
Ein Rücktritt von der Anmeldung löst immer Kosten aus : Eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 30,00 wird in jedem Fall fällig.
Bei der Abmeldung nach Anmeldeschluss werden 50% der Seminargebühren und der Übernachtungs-/Verpflegungskosten fällig, sofern kein/e Ersatzteilnehmer/in vorhanden ist. Erfolgt die Abmeldung weniger als 10 Arbeitstage vor Beginn der Veranstaltung (bei entschuldigtem Fehlen, unentschuldigtem Fehlen, Krankheit), wird der volle Seminarbeitrag
fällig, sofern kein/e Ersatzteilnehmer/in vorhanden ist.
Die Rücktrittserklärung muss schriftlich bei der Anmeldeadresse eingehen.
Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Abmeldung und die Rechnung über die Bearbeitungsgebühr bzw. den (anteiligen) Seminarbeitrag.
Eine Übertragung der Anmeldung auf ein anderes Mitglied Ihrer MAV ist nach Rücksprache mit unserem Sekretariat möglich.
Vor Anmeldeschluss entstehen dabei keine Gebühren, nach Anmeldeschluss wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 30,00 fällig.


8. Absage eines Seminars
Wir behalten uns vor, ein Seminar bei Erkrankung oder sonstigem Ausfall eines/r maßgeblichen Referenten/in auch kurzfristig abzusagen. Bereits gezahlte Seminargebühren werden in diesem Fall zurückerstattet.